Mein Lebenslauf

Lebenslauf

Nach meinem Abschluss als dipl. Physiotherapeutin / 1999 war ich einige Jahre in einem Rehabillitationszentrum, mit dem Schwerpunkt der Fachbereiche Gynäkologie, Chirurgie und Orthopädie, als Physiotherapeutin tätig. 

 

2005 machte ich den Abschluss als dipl.

Hebamme HF und arbeitete als freiberufliche Hebamme in Hannover (Deutschland). Nach dem Umzug in die Schweiz 2007 begann ich erst einmal mit der freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme im Kanton Schwyz/ Zürich. 2009 wechselte ich dann  als angestellte Hebamme in den Gebärsaal des Kantonsspital Glarus, um mich danach wieder der freiberuflichen Tätigkeit im Kanton Glarus/ St. Gallen und Schwyz zu widmen. Nach der Geburt meiner zweiten Tochter war ich weiterhin für die Geburtsvorbereitungskurse im Spital Glarus verantwortlich, an das ich nach einem Ausflug in die Tätigkeit als Physiotherapeutin zurückkam. 

 

Längere Zeit arbeitete ich wieder als Hebamme auf der Familienabteilung im Wochenbett und in der Stillberatung des Spital Glarus. Die Leitung des Yoga- Kurs für Schwangere und einem Geburtsvorbereitungskurs im Wasser rundeten meine Tätigkeit ab.  

Seid Dezember 2019 habe ich mich jedoch voll, der freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme, gewidmet und betreue Schwangere, Neugeborene und seine Eltern selbständig in der spannenden Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbettes. 

 

Bereiche der Weiterbildung:

  • CAS Still-  und Laktationsberatung
  • Traditionelle Lehre der Hebammen und Entbindungskunst / B. Kosfeld 
  • Hypnosetherapie 
  • Yoga in der Schwangerschaft
  • Tragetuchhandling
  • Aku- Tapeing 
  • Akupunktur in der Geburtshilfe
  • Lasertherapie
  • StartforNeo: Neugeborenenreanimation / Erwachsenenreanimation 
  • Babymassage/ Handling vom Säugling
  • Geburtsvorbereitung im Wasser
  • Babyschwimmen
  • Wissenschaftliches Arbeiten für Hebammen
  • Aromatherapie/ Wickel
  • Schüssler Salze 
  • Rückbildungsgymnastik nach Methode Menne- Heller
  • Klangschalenmassage
  • Fussreflexzonentherapie

 

Aktuell: In Ausbildung zur Dipl. Naturheilpraktikerin Fachrichtung Homöopathie 

 

Mitglied des schweizerischen Hebammenverbandes (SHV) / Sektion Glarus. 

 

Dörte  Kohrs

Bahnhofstrasse 31
8752 Näfels

(Hebammen- und Familienzentrum Glarus-Linth)

Mobile  078 888 68 21

info@hebamme-walensee.ch

Privatadresse (Briefpost): Hauptstrasse 37, 8872 Weesen